Autorin: Dr. Sneha Dhanke | 20. Juni 2025

Was wäre, wenn Ihr Knochenaufbaumaterial die Knochenregeneration auf zellulärer Ebene aktiv anregen könnte?

In der modernen Zahnchirurgie reichen passive Knochenaugmentate nicht mehr aus. Die Zukunft liegt in den Materialien, die sich integrieren, kommunizieren und regenerieren.

Was ist Bioaktivität und Osteostimulation?

Knochenaugmentate haben sich bislang auf die Osteokonduktion konzentriert, die das Gerüst für das Wachstum neuen Knochens bildet. Heutzutage kann das Material jedoch mehr leisten. Viel mehr!

BIOAKTIVITÄT
Ein bioaktives Augmentat geht eine chemische Verbindung mit dem natürlichen Knochen ein. Es zieht knochenbildende Zellen an und induziert die Ablagerung einer natürlichen knochenähnlichen Apatitschicht auf seiner Oberfläche, die sich nahtlos in das umgebende Gewebe einfügt. [i], [ii]

OSTEOSTIMULATION
Über die Struktur hinaus regen osteostimulierende Materialien aktiv die Osteoblasten an, indem sie die Zelldifferenzierung, die Proliferation und die verstärkte Produktion der Knochenmatrix fördern. [iii],  [iv]

Wie Natrium-Magnesium-Silikat die Knochenregeneration fördert

Eine Innovation? Der Zusatz von 4 % Natrium-Magnesium-Silikat (Na-Mg silicate) zu β-Tricalciumphosphat (β-TCP) [v], [vi], [vii], [viii]

Welche Wirkung wird durch diese Mischung aus Spurenelementen erzielt?

Vorteile der Na-Mg-Silikat-Dotierung:

CERASORB® Bioactive: Interaktion statt nur Unterstützung.

CERASORB® Bioactive ist das Ergebnis jahrzehntelanger Materialforschung, die das Beste aus der biosynthetischen Knochenaugmentat-Technologie mit biologisch aktiver, ionischer Verstärkung zusammenbringt.

Produkt Highlights:

Warum CERASORB® Bioactive?

Merkmal CERASORB® Bioactive Konventionelles β-TCP Xenografts
Bioaktiv Ja Ja Nein
Osteostimulierend Ja Nein Nein
Vollständig resorbierbar Ja Ja teilweise oder gar nicht
Synthetisch und sicher Ja Ja Nein | tierischen Ursprungs
Unterstützt die Angiogenese Ja Ja Nein

In welchen Fällen kann CERASORB® Bioactive verwendet werden?

CERASORB® Bioactive sollte zur Füllung, Überbrückung und Rekonstruktion von Knochendefekten und zur Augmentation des atrophierten Alveolarkamms verwendet werden.

[i] Understanding the Bioactivity of Bio Ceramics in Bone Healing. (n.d.). Journal of Biomedical Sciences. Retrieved from https://www.hilarispublisher.com/open-access/understanding-the-bioactivity-of-bio-ceramics-in-bone-healing.pdf

[ii] Kokubo, T., & Takadama, H. (2006). How useful is SBF in predicting in vivo bone bioactivity? Biomaterials, 27(15), 2907–2915. https://doi.org/10.1016/j.biomaterials.2006.01.017

[iii] Wu, C., Zhou, Y., Xu, M., Han, P., Chen, L., Chang, J., Xiao, Y. (2017). Silicate-based bioceramics regulate osteoblast differentiation through a BMP2 signalling pathway. Journal of Materials Chemistry B, 5(35), 7641–7651. https://doi.org/10.1039/C7TB01931A

[iv] Zhou, P., Xia, D., Ni, Z., Ou, T., Wang, Y., Zhang, H., Mao, L., Lin, K., Xu, S., & Liu, J. (2020).
Calcium silicate bioactive ceramics induce osteogenesis through oncostatin M. Bioactive Materials, 6(3), 810–822. https://doi.org/10.1016/j.bioactmat.2020.09.018

[v] Liu, Z., He, X., Chen, S., & Yu, H. (2023). Advances in the use of calcium silicate-based materials in bone tissue engineering. Ceramics International49(11), 19355-19363.

[vi] Allan, I., Newman, H., & Wilson, M. (2001). Antibacterial activity of particulate Bioglass® against supra-and subgingival bacteria. Biomaterials22(12), 1683-1687.

[vii] Zhang, D., Leppäranta, O., Munukka, E., Ylänen, H., Viljanen, M. K., Eerola, E., … & Hupa, L. (2010). Antibacterial effects and dissolution behavior of six bioactive glasses. Journal of Biomedical Materials Research Part A: An Official Journal of The Society for Biomaterials, The Japanese Society for Biomaterials, and The Australian Society for Biomaterials and the Korean Society for Biomaterials93(2), 475-483.

[viii] Zhang, X., Chen, Q., & Mao, X. (2019). Magnesium enhances osteogenesis of BMSCs by tuning osteoimmunomodulation. BioMed research international2019(1), 7908205.

[ix] Mammoli, F., Castiglioni, S., Parenti, S., Cappadone, C., Farruggia, G., Iotti, S., Davalli, P., Maier, J. A. M., Grande, A., & Frassineti, C. (2019). Magnesium Is a Key Regulator of the Balance between Osteoclast and Osteoblast Differentiation in the Presence of Vitamin D₃. International journal of molecular sciences20(2), 385. https://doi.org/10.3390/ijms20020385

[x] Choi S, Kim KJ, Cheon S, Kim EM, Kim YA, Park C, Kim KK. Biochemical activity of magnesium ions on human osteoblast migration. Biochem Biophys Res Commun. 2020 Oct 22;531(4):588-594. doi: 10.1016/j.bbrc.2020.07.057. Epub 2020 Aug 16. PMID: 32814632.

[xi] Khan, T. Z., & Al-Hilal, T. A. (2020). Electrolyte Homeostasis and Imbalance. In StatPearls. StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK541123/

[xii] Uribe, P., Johansson, A., Jugdaohsingh, R. et al. Soluble silica stimulates osteogenic differentiation and gap junction communication in human dental follicle cells. Sci Rep 10, 9923 (2020). https://doi.org/10.1038/s41598-020-66939-1

[xiii] Yu, Y., Bacsik, Z., & Edén, M. (2018). Contrasting In Vitro Apatite Growth from Bioactive Glass Surfaces with that of Spontaneous Precipitation. Materials (Basel, Switzerland)11(9), 1690. https://doi.org/10.3390/ma11091690